LOTUS NOTES-ELEMENTE
In Ansichten können Sie Dokumente auswählen, sortieren und kategorisieren. In Ansichten können auch Informationen über die darin aufgelisteten Dokumente angezeigt werden, wie beispielsweise der Name eines Autors oder das Erstellungsdatum. In einer Ansicht können alle Dokumente einer Anwendung oder nur ausgewählte Dokumente angezeigt werden.
Einige Ansichten, z. B. Ihr Maileingang, enthalten Symbole zur Anzeige des Sametime®-Verfügbarkeitsstatus. Dieser gibt an, ob Sie auf eine E-Mail geantwortet oder Nachrichten zur Wiedervorlage markiert haben usw.
Ordner
Mithilfe von Ordnern können Sie Dokumente nach Ihren Vorstellungen organisieren und anzeigen. Einige Ordner zeigen die Anzahl der ungelesenen Dokumente an.
Fenster
Es gibt in Notes® drei Arten von Fenstern: das Navigationsfenster, das Ansichtsfenster und die Dokumentvorschau. Das Navigationsfenster (auch Navigator genannt) auf der linken Seite des Bildschirms enthält alle Ansichten und Ordner sowie eine erweiterbare Miniansicht für Nachrichten des Typs "Wiedervorlage", "Neue Benachrichtigungen" oder vorgesehene Aufgaben. Rechts davon befindet sich das Ansichtsfenster, in dem eine Liste der Dokumente angezeigt wird, die in der im Navigationsfenster ausgewählten Ansicht bzw. dem ausgewählten Ordner enthalten sind. Sie haben die Möglichkeit, eine Dokumentvorschau zu öffnen, um den Inhalt eines Dokuments anzuzeigen.
Aktionsleiste
Die Ansichten in einer Lotus Notes®-Anwendung können über eine Aktionsleiste verfügen, die eine Reihe mit Schaltflächen enthält, über die Sie häufig anfallende Aufgaben in der Anwendung ausführen können. Falls es eine Aktionsleiste gibt, wird diese oberhalb der Spaltenüberschriften angezeigt.
Verwandte Themen Arbeiten mit Ansichten Ansichten mit Kategorien verwalten Dokumente in Ordnern organisieren