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Adressen aus Ihrer Kontaktliste oder einem Verzeichnis auswählen
Wenn Sie eine neue Mailnachricht oder eine Besprechungseinladung adressieren, können Sie im Dialogfeld "Adressen auswählen" die Adressen aus Ihrer Kontaktliste oder einem Verzeichnis auswählen.

Wenn Sie das Dialogfeld "Adressen auswählen" anzeigen möchten, öffnen Sie Ihre Mail, erstellen Sie eine neue Nachricht und klicken Sie dann in der neuen Nachricht auf die Feldbeschriftung An.

Im Feld Verzeichnis werden die von Ihnen angegebenen lokalen Kontaktlisten, Domino®-Verzeichnisse auf verfügbaren Domino-Servern sowie Internetadressverzeichnisse aufgeführt. Weitere Informationen zu verfügbaren Domino-Verzeichnissen erhalten Sie bei Ihrem Systemadministrator. Informationen zu Internetverzeichnissen finden Sie unter . Die lokalen Kontaktlisten heißen, sofern Sie ihnen keinen anderen Namen gegeben haben, Kontakte von bzw. Adressbuch von (z. B. Kontakte von Jane Q Public).

So wählen Sie Adressen in einer lokalen Kontaktliste aus

1. (Optional) Wenn Sie mehrere lokale Kontaktlisten besitzen, wählen Sie eine von ihnen im Feld Verzeichnis aus.

2. Wählen Sie eine Person oder eine Gruppe in der Liste aus und klicken Sie auf An. In die Felder "Kopie" und "Blindkopie" können Sie Namen auf dieselbe Weise eingeben.


3. (Optional) Fügen Sie zur Liste rechts weitere Adressen hinzu.

4. Klicken Sie auf OK.

So passen Sie Ihre Auswahl an

Das Dialogfeld "Adressen auswählen" bietet Felder zur effektiveren Suche in Adressbüchern.


Adressen auswählen - Optionen
AufgabeBeschreibung
Namen in der ausgewählten Kontaktliste schneller findenGeben Sie im Feld Namen beginnend mit die ersten Buchstaben eines Namens einer Person oder Gruppe ein und klicken Sie auf OK. Standardmäßig wird nach dem Nachnamen sortiert.

Wenn Sie angegeben haben, dass die Suche in Ihrer Kontaktliste ausgeführt werden soll, hängt die Art und Weise, in der die Namen im Dialogfeld "Adressen auswählen" sortiert werden, nicht mit der Sortierreihenfolge zusammen, die Sie in den Vorgaben für Ihre Kontakte festgelegt haben.

Kontaktinformationen zu einem ausgewählten Namen anzeigenWählen Sie einen Namen in der Liste links aus und klicken Sie auf Details.

Es werden dieselben Informationen angezeigt wie in dem Kontaktdokument der Person in Ihrer Kontaktliste oder im Personendokument der Person in einem Domino-Verzeichnis.

Namen in einem Domino-Verzeichnis für Ihre Nachricht auswählenWählen Sie ein Domino-Verzeichnis in der Liste des Felds Verzeichnis aus und fügen Sie Namen aus der Liste hinzu, die sich auf der linken Seite befindet.

Anmerkung: Dies ist hilfreich, wenn Sie eine Nachricht an eine öffentliche Mail-Liste adressieren möchten, aber nicht wissen, wie der Listenname geschrieben wird.

Namen aus einem Domino-Verzeichnis zu Ihrer Kontaktliste hinzufügenWählen Sie ein Domino-Verzeichnis in der Liste des Felds Verzeichnis aus, wählen Sie einen Namen aus der Liste aus, die sich auf der linken Seite befindet, und klicken Sie anschließend auf Zu Kontakten hinzufügen.
Internetverzeichnis nach Namen durchsuchen.Wählen Sie ein Internetverzeichnis aus der Liste im Feld Verzeichnis aus.
Alle Adressbücher oder Internetverzeichnisse durchsuchenWählen Sie Lokale Adressbücher aus der Liste im Feld Verzeichnis aus.

Sie können Ihre Kontaktlisten und Domino-Verzeichnisse durchsuchen. Wenn Sie beispielsweise eine Nachricht von einer Person erhalten, deren Internetadresse Sie nicht zuordnen können, können Sie in Verzeichnissen nach dem vollständigen Namen der Person mit dieser Adresse suchen. Sie können Notes für die Adresssuche in einem Internetverzeichnis einrichten.

Namen auf der linken Seite auf andere Art und Weise anzeigenWählen Sie im Feld Ansicht nach eine andere Option für die Anzeige aus als die Vorgabe Liste nach Name.
    • Notes-Namenshierarchie: Sortiert Namen nach Domänen in Ihrer Organisation
    • Unternehmenshierarchie (falls dies für Ihre Organisation zutrifft; diese Struktur wird von Ihrem Administrator festgelegt)
    • Kategorisiert nach Sprache (alphabetisch)
Namen aus der Empfängerliste rechts entfernenWählen Sie den Namen aus und klicken Sie auf Entfernen.
Alle Namen aus der Liste rechts entfernenKlicken Sie auf Alle entfernen.
Zusätzliche lokale Kontaktdateien in der Liste Verzeichnis anzeigenFügen Sie die Kontaktdateien zu Ihren Benutzervorgaben hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Kontaktdateien verwalten.

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