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Abwesenheitsbenachrichtigungen einrichten
Mithilfe der Abwesenheitsbenachrichtigung werden während Ihrer Abwesenheit eingehende Nachrichten automatisch beantwortet. Diese Antwort informiert die Personen, von denen Sie Nachrichten empfangen haben, über Ihre Abwesenheit und Ihren Rückkehrtermin.

Sie müssen zum Einrichten der Abwesenheitsbenachrichtigung Einstellungen vornehmen (z. B. Angabe des Datums Ihrer Abwesenheit und Ihrer Rückkehr), und anschließend die Abwesenheitsbenachrichtigung aktivieren. Am Rückkehrdatum erhalten Sie eine Abwesenheitszusammenfassung, in der alle Absender verzeichnet sind, denen eine Abwesenheitsbenachrichtigung zugesendet wurde.

Anmerkung: Abhängig von der Serverkonfiguration Ihrer Organisation deaktiviert IBM® Lotus Notes® am angegebenen Rückkehrdatum die Abwesenheitsbenachrichtigung automatisch oder Sie müssen dies nach Ihrer Rückkehr manuell vornehmen. Ist Letzteres der Fall, werden Sie per E-Mail täglich daran erinnert, die Abwesenheitsbenachrichtigung zu deaktivieren.

So aktivieren Sie die Abwesenheitsnachricht

1. Öffnen Sie gegebenenfalls Ihre Mailanwendung.

2. Klicken Sie oberhalb der Nachrichtenliste auf Mehr > Abwesenheit.

3. Geben Sie die Daten Ihrer Abwesenheit und Ihrer Rückkehr an.


4. (Optional) Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Abwesenheit - Aufgaben
    Aufgabe
    Beschreibung
Halten Sie diesen Zeitraum in Ihrer Zeitplanung frei, damit Sie andere Personen zu Besprechungen einladen können.Deaktivieren Sie hierfür das Feld Ich stehe für Besprechungen nicht zur Verfügung.

Anderenfalls wird dieser Zeitraum in Ihrer Zeitplanung als belegt markiert, sodass Sie für andere Personen sichtbar während Ihrer Abwesenheit nicht für Besprechungen zu Verfügung stehen.

Während Ihrer Abwesenheit versendete Standardbenachrichtigung ändernFühren Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Bearbeiten Sie das Feld Betreff.
    • Deaktivieren Sie das Feld Rückkehrdatum an Betreff anhängen.
    • Bearbeiten Sie das Feld Zusätzlicher Haupttext.
Bestimmten Personen oder Domänen unterschiedliche Nachrichten senden1. Klicken Sie auf Alternative Benachrichtigung.

2. Geben Sie im Feld An eine oder mehrere Personen oder Domänen an. Klicken Sie auf An, um Namen aus einem Verzeichnis auszuwählen.

3. Bearbeiten Sie die anderen Bestandteile der Benachrichtigung.

Antworten auf Nachrichten von Internetadressen zulassenKlicken Sie auf Ausschlüsse und deaktivieren Sie das Feld Nicht automatisch auf Mailnachrichten von Internetadressen antworten.

Tipp: Deaktivieren Sie dieses Feld nicht, wenn Sie verhindern möchten, dass Antworten an Autoren von Spamnachrichten versendet werden.

Antworten an bestimmte Personen ausschließenKlicken Sie auf Ausschlüsse und geben Sie im Feld Gesendet von eine oder mehrere Personen an. Klicken Sie auf Gesendet von, um Namen aus einem Verzeichnis auszuwählen.
Antworten auf Nachrichten unterbinden, deren Betreff einen bestimmten Ausdruck enthält1. Klicken Sie auf Ausschlüsse.

2. Geben Sie im Feld Der Betreff einer Nachricht enthält einen Ausdruck, der mit einem der folgenden Ausdrücke exakt übereinstimmt einen Ausdruck ein.

3. Klicken Sie auf Ausdruck hinzufügen.

4. Wiederholen Sie die Schritte bund c für jeden hinzuzufügenden Ausdruck.


5. Klicken Sie auf Aktivieren und schließen oder, wenn Sie die Einstellungen einer bereits aktivierten Abwesenheitsbenachrichtigung geändert haben, auf Speichern und schließen.

So deaktivieren Sie die Abwesenheitsnachricht

Abhängig von der Serverkonfiguration Ihrer Organisation müssen Sie nach Ihrer Rückkehr die Abwesenheitsbenachrichtigung möglicherweise manuell deaktivieren, obwohl Notes® ab dem angegebenen Zeitpunkt Ihrer Rückkehr keine Abwesenheitsbenachrichtigungen mehr versendet. In diesem Fall werden Sie per E-Mail daran erinnert, die Abwesenheitsbenachrichtigung zu deaktivieren.

1. Öffnen Sie gegebenenfalls Ihre Mailanwendung.

2. Klicken Sie oberhalb der Nachrichtenliste auf Mehr > Abwesenheit.

3. Klicken Sie auf Deaktivieren und schließen.

Hinweise

Die Abwesenheitsbenachrichtigung sendet jeweils nur eine automatische Antwort an jede Person, die Ihnen während Ihrer Abwesenheit eine Nachricht sendet, unabhängig davon, wie viele Nachrichten Ihnen die Person sendet.

Die Abwesenheitsbenachrichtigung versendet Nachrichten nicht automatisch per Rundsendung. Automatische Antworten erhalten nur solche Person, die Ihnen während Ihrer Abwesenheit Die Abwesenheitsbenachrichtigung eine Nachricht senden.

Außerdem werden nur Nachrichten beantwortet, die in dem von Ihnen angegebenen Zeitraum (einschließlich Wochenende/n) empfangen wurden.

Tipp: Eingehende Nachrichten können Sie vor Ihrer Rückkehr ins Büro lesen, indem Sie eine Mailregel erstellen, die Kopien der eingehenden Nachrichten an eine andere Adresse sendet.

Verwandte Themen
Zugriff auf Ihre Mailnachrichten, Kalendereinträge, Aufgabenliste und Kontaktliste delegieren


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