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Neue Mail mit Regeln filtern
Mithilfe von Mailregeln können Sie veranlassen, dass automatisch Aktionen für neu eingehende Nachrichten ausgeführt werden, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Beispielsweise könnten Sie eine Regel erstellen, die auf Nachrichten eines bestimmten Absenders oder mit einem bestimmten Betreff prüft und diese automatisch in einen bestimmten Ordner ablegt, Kopien dieser Nachrichten an eine Person sendet oder unerwünschte Nachrichten löscht, bevor sie in Ihrem Eingang angezeigt werden.

Die von Ihnen erstellten Mailregeln werden im Ordner "Regeln" Ihrer Mailanwendung gespeichert. In diesem Ordner können Sie neue Regeln hinzufügen oder die bereits erstellten bearbeiten. So können Sie zum Beispiel Regeln bearbeiten, ihre Reihenfolge ändern, sodass eine Regel Priorität von einer anderen hat, die Regeln deaktivieren, wenn Sie sie nicht einsetzen möchten, oder sie ganz löschen.

So erstellen Sie eine Regel

1. Klicken Sie im Navigationsfenster Ihrer Mailanwendung auf Werkzeuge > Regeln.

2. Klicken Sie auf Neue Regel.

3. Wählen Sie unter Bedingungen angeben einen zu prüfenden Nachrichtenteil aus (z. B. Absender oder Betreff), wählen Sie einen Status (z. B. enthält oder ist) und geben Sie die Kriterien ein, nach denen gesucht werden soll (z. B. der Name einer bestimmten Person oder ein bestimmtes Wort). Verwenden Sie bei der Eingabe der Kriterien keine Anführungszeichen.


4. Klicken Sie auf Hinzufügen.

5. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:


Bedingungen und Ausnahmen - Aufgaben
    Aufgabe
    Beschreibung
Weitere Bedingungen hinzufügenKlicken Sie auf Bedingung, wählen Sie UND oder ODER und wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 für jede neue Bedingung.
Eine Ausnahme hinzufügenKlicken Sie auf Ausnahme und wiederholen Sie die Schritte 3 und 4.
Weitere Ausnahmen hinzufügenKlicken Sie auf Ausnahme, wählen Sie UND oder ODER und wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 für jede neue Ausnahme.
Eine Bedingung oder Ausnahme entfernenKlicken Sie im Feld Wenn Mail empfangen wird, die folgenden Bedingungen entspricht auf die zu entfernende Bedingung oder Ausnahme und anschließend auf Entfernen.
Alle Bedingungen und Ausnahmen entfernenKlicken Sie auf Alle entfernen.
6. Wählen Sie unter Aktionen angeben eine Aktion aus und geben Sie gegebenenfalls Aktionsdetails an (z. B. einen Zielordner).

Aktionen
    Aktion
    Beschreibung
In Ordner verschiebenWählen Sie einen Ordner.
In Ordner kopierenWählen Sie einen Ordner.
Kopie senden anLegen Sie fest, ob die weitergeleitete Nachricht den vollständigen Text oder nur den Nachrichtenheader enthalten soll. Die Header enthalten den Betreff, die Adressen sowie das Datum und die Uhrzeit am Anfang der Nachricht, sie enthalten nicht den Rich Text der Nachricht.

Geben Sie anschließend die Adresse eines oder mehrerer Empfänger durch Komma oder Semikolon getrennt an oder klicken Sie auf Adresse, um die Adressen in einem Verzeichnis auszuwählen.

Anmerkung: Wenn Sie feststellen, dass eine Regel mit der Aktion Kopie senden an nicht funktioniert, fragen Sie Ihren Systemadministrator, ob die Funktion für Ihre Organisation deaktiviert wurde.

Ablaufdatum festlegenGeben Sie eine Zahl ein und wählen Sie "Tage", "Wochen", "Monate" oder "Jahre".
Dringlichkeit ändern inWählen Sie eine Dringlichkeitsstufe.
Verarbeitung stoppenEs ist keine weitere Aktion erforderlich. Die Verarbeitung aller Regeln, die dieser Regel folgen, wird gestoppt.
Löschen (Nachricht nicht annehmen)Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Die Nachricht wird Ihrem Maileingang nicht zugestellt.
7. Klicken Sie auf Aktion hinzufügen.

8. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:


Aktionen - Aufgaben
    Aufgabe
    Beschreibung
Weitere Aktionen hinzufügenWiederholen Sie die Schritte 6 und 7 für jede neue Aktion.
Eine Aktion entfernenKlicken Sie im Feld Folgende Aktionen durchführen auf die Aktion und wählen Sie dann Entfernen.
Alle Aktionen entfernenKlicken Sie auf Alle entfernen.
9. Klicken Sie auf OK. Die Regel ist standardmäßig aktiviert.

So verwalten Sie Regeln

Beispiele: Mailregeln

Mit der folgenden Regel wird automatisch die Dringlichkeit aller Nachrichten von Thomas Jensen in "Hoch" geändert (d. h. sie werden im Eingang mit einem Ausrufezeichen dargestellt, damit Sie darauf aufmerksam werden).

Mailregel zum Ändern der Dringlichkeit

Mit der folgenden Regel werden automatisch alle Nachrichten, die das Wort "Status" im Betreff enthalten, aus dem Maileingang in den Ordner Statusberichte verschoben, es sei denn (als Ausnahme), der Betreff enthält außerdem das Wort "Verkauf" oder "Projekt":

Mailregel zum Verschieben in einen Ordner

Die Elemente der Regelbedingungen entsprechen den Feldern in den Dokumenteigenschaften einer Mailnachricht. Viele der Elemente, z. B. Betreff, haben denselben Namen wie das entsprechende Feld. In der folgenden Tabelle werden die Elemente aufgeführt, deren Namen sich von den Feldern unterscheiden, denen sie entsprechen.


Elemente einer Bedingung und entsprechende Felder
    Element
    Feld
AbsenderFrom und/oder Principal
InternetdomäneSMTPOriginator (nur der Domänenname)
BetreffSubject

oder

WebSubject

AnSendTo
BlindkopieBlindCopyTo
KopieCopyTo
PrioritätDeliveryPriority
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Glossar
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