ARBEITSUMGEBUNGEN UND KONTEN
Ihre Verbindungen zu Servern
Wenn Sie IBM® Lotus Notes® das erste Mal starten, wird Ihnen eine Reihe von Konfigurationsfragen gestellt. Anhand Ihrer Antworten auf diese Fragen richtet Notes® automatisch Ihre Verbindungen oder Konten für Notes-Anwendungen, Ihre Mail und das Internet ein. Sie können Verbindungen und Konten jederzeit erstellen oder bearbeiten, indem Sie auf Werkzeuge > Assistent zur Client-Neukonfiguration klicken. Notes speichert alle Informationen unter "Datei > Vorgaben" (Fenster "Arbeitsumgebungen" und "Konten") sowie in Ihren Kontakten unter "Erweitert".
Informationen zum Einrichten Ihrer Verbindung zu IBM WebSphere®-Portalanwendungen finden Sie unter Angeben des Homeportalkontos mithilfe der Notes-Vorgaben. Informationen zum Einrichten Ihrer Verbindungen zu Servern für Instant Messaging und Aktivitäten finden Sie in der Hilfe im Abschnitt zu Sametime® Connect und Aktivitäten.
ACHTUNG: Wenn Sie den Assistenten zur Client-Neukonfiguration verwenden, konfiguriert Notes das Arbeitsumgebungsdokument für Ihre aktuelle Arbeitsumgebung. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Arbeitsumgebung für die einzurichtende Konfiguration verwenden, bevor Sie auf die Assistenten-Schaltfläche klicken. Wechseln Sie bei Bedarf in eine andere Arbeitsumgebung.
Sie haben die Möglichkeit, diese Dokumente manuell zu bearbeiten, die Verwendung des Assistenten ist jedoch zu bevorzugen, da somit sichergestellt ist, dass die Informationen richtig in die Dokumente eingegeben werden.
Verbindungsmöglichkeiten
Die meisten Benutzer verwenden Notes hauptsächlich in einem LAN, Sie haben jedoch mehrere Möglichkeiten, eine Verbindung herzustellen, wenn Sie nicht im Netzwerk Ihrer Organisation arbeiten. Sie können offline arbeiten, wenn Sie vom Netzwerk getrennt sind, und mithilfe der Replizierung Ihre Informationen mit Domino-Servern synchronisieren, wenn Sie das nächste Mal eine Verbindung herstellen. Sie können auch die meisten Offline-Portalanwendungen mit WebSphere Portal-Servern synchronisieren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Portalanwendungskatalog" der Hilfe.
Um Verbindungen herstellen zu können, muss eine der folgenden physischen Verbindungen vorhanden sein:
Außerdem benötigen Sie bestimmte Informationen für das Herstellen der Verbindung zu Mail, Sametime-Kontakten, Activities, Notes- und Portalanwendungen und dem Internet, die davon abhängig sind, welchen physischen Verbindungstyp und welchen Anwendungstyp Sie verwenden möchten. Welche Informationen Sie für Sametime, Activities und Portalanwendungen benötigen, erfahren Sie in den entsprechenden Abschnitten der Hilfe. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, welche Informationen Sie für Mail, Notes-Anwendungen und das Internet benötigen.
Mail-Verbindungen
Entscheiden Sie, was Sie verwenden möchten:
Anmerkung: Um die Verbindung zu Notes-Mail über einen Browser herzustellen, benötigen Sie IBM Lotus® Domino WebMail oder IBM Lotus Domino Web Access.
Sametime-Verbindungen
Wenn Sie in einem LAN arbeiten, kann Ihnen Ihre Organisation entweder direkten Zugriff auf das Internet gewähren oder den Zugriff durch eine Firewall unter Verwendung eines Proxy-Servers ermöglichen. Fragen Sie Ihren Administrator nach allen relevanten Informationen bezüglich Proxy-Server und Gateway, bevor Sie Notes konfigurieren.
Für andere physische Verbindungsmethoden steht in Ihrer Organisation möglicherweise ein Netzwerkserver zur Verfügung, den Sie anwählen können, um Internetzugriff zu erhalten. Sie können sich auch bei einem Internet Service Provider einwählen, um Zugang zu erhalten.
Bei Verwendung einer LAN-, Kabel- oder DSL-Verbindung benötigen Sie die Internetadresse des Netzwerkservers. Bei Verwendung einer Telefonleitung benötigen Sie außerdem die vollständige Telefonnummer des Servers.
Weitere Informationen finden Sie unter Web-Verbindungen einrichten.
Verbindungen zu Internet-Newsgroups oder Adressverzeichnissen
Wenn die Verbindung zum Internet steht, überprüfen Sie, ob Ihr Internet Service Provider (oder der interne Internet-Server Ihrer Organisation) einen Newsgroup-Server (NNTP) oder Adressverzeichnisserver (LDAP) zur Verfügung stellt. Diese Informationen finden Sie normalerweise auf der Website des ISP oder Sie erhalten sie von Ihrem Administrator.
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