NOTES-ANWENDUNGEN


Notes-Anwendungen abonnieren
Mithilfe von Abonnements können Sie aktualisierte Informationen von Ihren bevorzugten IBM® Lotus Notes®-Anwendungen in Echtzeit erhalten. Ein Abonnement ist ein Ergebnisdokument, das die Informationen anzeigt, die Sie in einer bestimmten Notes®-Anwendung überwachen möchten. Beispielsweise können Sie in der Anwendung "Schlagzeilen" ein Abonnement für neue Mail einrichten, das Sie, wenn es aktiviert ist, über den Eingang neuer E-Mails benachrichtigt.

Masken für Abonnements werden in der Anwendung "Schlagzeilen" (headline.nsf) erstellt und gespeichert. Diese wird automatisch aus der Schablone "headline.ntf" erstellt. Die Datenbank "headline.nsf" befindet sich in Ihrem Verzeichnis notes/data. Wenn das Lesezeichen für "Schlagzeilen" nicht in Ihrem Ordner "Favoriten" angezeigt wird, klicken Sie auf Datei > Öffnen > Lotus Notes-Anwendung und öffnen Sie "headline.nsf" aus Ihrem Verzeichnis heraus.

Bei der Prüfung auf Abonnementsergebnisse hält sich Notes an das Intervall, das Sie in der Vorgabe Überprüfen des Maileingangs alle (unter Mail > Senden und Empfangen) eingestellt haben. Wenn Sie keine Abonnements verwenden, stellen Sie mithilfe der untenstehenden Schritte sicher, dass sie deaktiviert sind, um die Leistung von Notes zu optimieren.

Anmerkung: Um eine bestimmte Anwendung zu abonnieren, muss der Server, auf dem sich die Anwendung befindet, Abonnements unterstützen. Außerdem muss die Schlagzeilenüberwachung für die Anwendung zulässig sein.

Sie können ein Abonnement erstellen, ein bestehendes Abonnement aktualisieren, Resultate von Anwendungsabonnements auf Ihrer Startseite anzeigen und Abonnementinformationen festlegen.

So erstellen Sie ein Abonnement für eine Notes-Anwendung

1. Stellen Sie sicher, dass die Vorgabe Abonnements überprüfen unter Datei > Vorgaben > Notes Client Basic-Konfiguration aktiviert ist.

2. Öffnen Sie die Notes-Anwendung, die Sie abonnieren möchten.

3. Klicken Sie auf Erstellen > Abonnement.

4. Die Abonnementmasken können bei den einzelnen Anwendungen unterschiedlich sein. Machen Sie die erforderlichen Angaben und klicken Sie anschließend auf OK.

So aktualisieren Sie ein altes Abonnement

Wenn Ihre Datenbank "headline.nsf" veraltet ist, können Sie folgende Schritte ausführen, um dies zu beheben:


So zeigen Sie Abonnementergebnisse auf Ihrer Startseite an

Sie können festlegen, dass die Ergebnisse von Abonnements direkt auf Ihrer Startseite angezeigt werden sollen.

1. Klicken Sie auf Ihrer Startseite auf den Text Für Optionen zur Startseite hier klicken und anschließend auf die Schaltfläche Neue Startseite erstellen.

2. Richten Sie Ihre Startseite mithilfe des Startseitenassistenten ein. Wenn Sie festlegen, was auf der Startseite angezeigt werden soll, wählen Sie "Ich möchte Rahmen" und anschließend Abonnenments als Rahmeninhalt aus.

Anmerkung: Sie können Ihre Abonnementergebnisse auch in der Datenbank "Schlagzeilen" (headline.nsf) einsehen.

So richten Sie Abonnementinformationen ein

1. Öffnen Sie die Datenbank "Schlagzeilen" (headline.nsf) und klicken Sie auf Abonnementoptionen.

2. Wählen Sie das Abonnement aus, das Sie einrichten möchten, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:


Aufgaben der Abonnementverwaltung
AufgabeAktion
Ein Abonnement bearbeitenKlicken Sie auf Bearbeiten
Ein angegebenes Abonnement aktivieren oder deaktivierenKlicken Sie auf Aktivieren/Deaktivieren
Festlegen, wie lange Ergebnisse aufbewahrt werden sollenKlicken Sie auf Ablauf von Abonnementergebnissen und wählen Sie dann eine der folgenden Optionen:
    • Für immer aufbewahren
    • Automatisch verwerfen nach und geben Sie dann die Anzahl der Tage ein

Tipp: Wenn Sie Abonnementergebnisse auf Ihrer Startseite eingerichtet haben, können Sie Abonnementinformationen auch dort bearbeiten, indem Sie im Rahmen "Abonnements" auf Anpassen klicken.



Glossar
Ihre Kommentare zur Hilfe oder zur Verwendbarkeit der Software?
Ihre Kommentare zur Hilfe oder zur Verwendbarkeit der Software?